Serving the children of the world

Kiwanis Club Baden-Baden, eMail: info@kiwanis-baden-baden.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Kiwanis cLUB Baden-Baden

Logo des Kiwanis Club Baden-Baden

Wir Kiwanier sind Menschen aus allen Lebensbereichen und mit unterschiedlichsten Berufen, die neben der Pflege von freundschaftlichen Kontakten und gemeinsamer Aktivitäten Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche fördern.

Wir kennen keine Anwesenheitspflicht. Im Interesse der Verwirklichung der gemeinsamen Ziele fühlt sich aber jedes Mitglied verpflichtet, sich an möglichst allen gemeinsamen Veranstaltungen und Hilfsmaßnahmen zu beteiligen. Dem vom Kiwanis Club Baden-Baden gegründeten „Kiwanis Hilfsverein e. V. Baden-Baden“ wurde die Gemeinnützigkeit zuerkannt, so dass Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können.

Die Mitgliedschaft ist freiwillig. Sie ist auf Langfristigkeit

ausgelegt. Über Neuaufnahmen entscheiden die Mitglieder durch Abstimmung. Entscheidend für eine Mitgliedschaft sind
der Wille und die Bereitschaft, die Kiwanis-Idee für sich anzunehmen.

Nehmen Sie gerne bei Interesse Kontakt mit uns auf.

Soziales Engagement

Unter dem internationalen Motto „Serving the Children of the World” – Wir helfen den Kindern dieser Welt – will Kiwanis da helfen, wo es um die Zukunft von Kindern und jungen Menschen in aller Welt geht und wo Staat und / oder andere Wohlfahrtsverbände nicht, nur schwer oder nicht ausreichend helfen können.

Die Kiwanis Mitglieder schlagen entsprechende Hilfsmaßnahmen vor und entscheiden gemeinsam über Prioritäten, Finanzierung und qualifizierte Durchführung. Dafür spenden sie selbst oder sorgen im Rahmen von Wohltätigkeitsveranstaltungen und anderen Aktivitäten für die nötigen Mittel.

Auch Sie können helfen!

Unterstützen Sie unsere vielfältigen Projekte mit einer Spende.

Ihr Geld kommt direkt und ohne Abzug in den Projekten an.

Hier zu unseren Videos >>>

Die Geschichte des Kiwanis CLub Baden-Baden

Die Gründungsmitglieder des KC Baden-Baden trafen sich im am 27. Februar 1997 im Baden-Badener Stadtteil Neuweier.

Der Kiwanisclub Baden- Baden Herrenclub wurde am 27. Februar 1997 im Hotel "Heiligenstein" im Baden-Badener Stadtteil Neuweier gegründet. Patenclubs waren der KC Achern-Ortenau und der KC Freiburg. Der neue Club erhielt am
21. September 1998, nachdem er die vorgeschriebene Größe von 20 Mitgliedern erreicht hatte, die Organisationsurkunde. Damit wurde er offiziell mit allen Rechten und Pflichten in die weltweite Kiwanisfamilie aufgenommen.

Gründungspräsident war Marc Cano, Direktor des französischen Gymnasiums in Baden-Baden; sein Nachfolger wurde im Oktober 1998 der Bühler Rechtsanwalt und Kommunalpolitiker Dr. Bernd Reichert, der von 1982 bis 1990 Oberbürgermeister der baden-württembergischen Stadt Schramberg war.

Präsident Winfrid Mirau (Mitte) erhielt am 6. Oktober 2001 von Governor Richard Schrader (rechts) die Charterurkunde. Links: Bürgermeister Kurt Liebenstein.

Die Charterurkunde, mit der der kurstädtische Club feierlich in die weltweite Kiwanisfamilie aufgenommen wurde, erhielt Präsident Winfrid Mirau am 6. Oktober 2001 im Hotel Badischer Hof in Baden-Baden von Governor Richard Schrader. 165 Gäste aus 26 Serviceclubs waren der Einladung des KC Baden-Baden zu diesem großen Fest gefolgt. Ehrengast war der Baden-Badener Bürgermeister Kurt Liebenstein, der das soziale Engagement des Vereins in den vergangenen viereinhalb Jahren lobte.

Zu den Clubabenden treffen sich die Kiwanisfreunde, die aus Baden-Baden und dem gesamten Landkreis Rastatt kommen, zweimal monatlich. Anlässlich dieser Treffen spricht mindestens einmal im Monat ein Referent zu den unterschiedlichsten Themen. Umweltschutz, europäische Rechtspolitik, Drogenkriminalität, Kommunalpolitik und Aktien standen beispielsweise auf dem Programm. Daneben gibt es regelmäßig gesellschaftliche Treffen, zu denen auch die Partner der Mitglieder eingeladen sind.

Kiwanis International

Kiwanis ist eine der drei größten und ältesten internationalen Service-Club-Organisationen.

Die Idee wurde 1915 in Detroit, USA, geboren. Der Name Kiwanis ist indianischen Ursprungs und bedeutet etwa soviel wie: wir finden Freude daran, aktiv zu sein. Derzeit gibt es in über 80 Ländern nahezu 16.000 Clubs mit mehr als 600.000 männlichen und weiblichen Mitgliedern aller Altersgruppen. Das Ziel von Kiwanis-Aktionen ist es überall da zu helfen, wo Staat und große Wohltätigkeits-Organisationen überfordert sind. Mehr über Kiwanis International erfahren Sie hier.

Kiwanis Europa

Es gibt mehr als 30.000 Kiwanier in über 1.312 Clubs in ganz Europa. Engagierte Menschen, die den Geist von Kiwanis lieben - teilen - leben. LOVE-it – SHARE-it – LIVE-it. Das bedeutet, dass hunderttausende von Stunden an Arbeit in den Dienst für benachteiligte Kinder investiert werden. Unser Motto: «Serving the children of the world».

Unsere Vision: machen die Welt zu einem besseren Ort.

Mehr über Kiwanis Europa erfahren Sie hier.

Kiwanis Deutschland

Mit vielen Einzelprojekten dokumentieren die z.Zt. ca. 145 deutschen Kiwanis Clubs mit ca. 3.300 Mitgliedern ihre soziale Verantwortung und ihr gesellschaftspolitisches Engagement. Mehr über Kiwanis Deutschland erfahren Sie hier.